ident_thwthema
Übungen

Bergungsübung in ehemaliger Volksbank

Sindelfingen, 09.04.2017 Die beiden Bergungsgruppen des THW Böblingen haben bei der Ganztagesübung am 08.04.2017 im ehemaligen Gebäude der Volksbank Sindelfingen geübt. Übungsszenario war eine Gasexplosion im Gebäude mit einer unbekannten Anzahl an vermissten Personen. Hierbei waren die Übungsschwerpunkte das Durchsuchen von Gebäuden nach Personen, das Abstützen von Gebäudeteilen und die Rettung von Personen aus schwer zugänglichen Stellen. Dabei wurde auch das senkrechte Ablassen von Personen, sowie die Rettung von Personen mittels Seilbahn geübt. Hier kam unter anderem Rettungs- und Abseilgerät "Rollgliss" zum Einsatz. Auch die Jugendgruppe war zu einer eigenen Übung angerückt. Auch sie erkundeten das Gebäude mit dem Auftrag zwei vermisste Personen zu finden. Hierzu wurde das Kellergeschoss großflächig ausgeleuchtet.

Unserer besonderer Dank gilt der Stadt Sindelfingen für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung des Gebäudes.

Geschrieben von: Alexanders Carls

Die nächsten Termine

Wer ist online ?

Wir haben 23 Gäste online
Copyright © 2017 THW Böblingen. Alle Rechte vorbehalten.